1. OOP - Hinweise zur Erstellung von UML-Diagrammen

Erstellen von UML-Diagrammen

Für die Darstellung von Klassendiagrammen in UML benutzen wir im Unterricht das Tool DIA (Version 0.97 ist aktuell). Es ist aucf allen Unterrichts-PC installiert und frei verfügbar. DIA ist extrem zuverlässig, sehr vielseitig und das beste Werkzeug, nicht nur um UML-Diagramme zu erstellen, sondern auch ERM-Diagramme für Datenbanksysteme. Es gibt eine Menge von Exportmöglichkeiten der Diagramme. Ausserdem eignet es sich für fast jede Art von Diagrammtypen, ist schnell, leicht zu bedienen und daher für den Einsatz im Unterricht ideal und lange bewährt.

Leider ist es nativ nur für Windows-Systeme erhältlich. Es funktioniert nachweislich auch unter dem WINE-System für LINUX bzw. PlayOnMac für die OSX-Systeme (dafür gibt es auch eine spezielle X11-Version).

Hinweis für das Einbinden des main Hauptprogramms, meist main.py, in ein UML-Diagramm mit DIA

Da die main.py Datei keine Klasse im Sinne der OOP darstellt, besteht die beste Möglichkeit einer eindeutigen Darstellung darin, diese als Objekt in DIA aufzunehmen (vgl. Abbildung in den Bildern zum Artikel).