- Einstieg (über inf-schule.de)
- Kapitel 2. Binärdarstellung von Information (Link zu inf-schule.de) mit den Unterkapiteln 2.1 und 2.2 durcharbeiten
- Bitmuster
- Im Unterricht: Starte das Programm TigerJython (Verweis auf unsere Webseite mit Informationen).
- Hinweis: die Online-Version von TigerJython kann hierbei nicht verwendet werden, da eine zusätzliche Textdatei benötigt wird!
- Mit der TigerJython-IDE und dem entsprechenden Programm aus dem Unterricht gibt es folgende Aufgaben:
- Bilde das Hochhausbeispiel von inf-schule (vgl. 1. Kapitel) nach. Speichere davon ein Aufgabenteil deiner Wahl ab (im Einsammeln-Ordner!)
- Schau dir das bei inf-schule genannte Blinkenlights-Projekt genauer an.
- Erstelle jetzt einen Speicher, der das Hochaus von Blinkenlights abbildet.
- Erstelle eine oder mehrere Figuren / Abbildungen deiner Wahl. Speicher eine oder mehrere dieser Speicherbilder (Bitstreams).
- Erkunde das Programm "Bitmuster". Welche Möglichkeiten der Operationen auf den Speicher hast du? Probiere diese aus.
- Wie lassen sich bewegte Bilder realisieren (ähnlich zu Blinkenlights)? Wie kannst du deine bewegten Bilder (Hinweis: Bitstreams) mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern austauschen?
- Weitere Informationen und Übungsmaterial
- Data Representation (nur englisch). Dort gibt es auch(!) ein sehr schönes Video über die Digitalisierung von Daten. Auch wenn es auf Englisch ist, so ist es (fast) selbsterklärend.
- Finde alle Kombinationen!
- Binärzahlenrechner
- Spielerisch Dual-Dez-Umwandlungen üben (Binary-Numbers-Tetris ;-)
- Zum selber Üben: einer von vielen Umwandlern online
- Was für Informationen stecken in den Pixeln eines Farbbildes?