Das Fach Musik

hat in unserer Schule eine hohe Anerkennung. Auch ohne einen Schwerpunkt Musik wird hier viel Musik gemacht und aufgeführt. Der Musikunterricht und die Musikensembles beleben sich gegenseitig. Im Schulprogramm unserer Schule steht zu unserem Fachbereich:

„Der Fachbereich sieht sich als wichtigen Bestandteil des Schullebens des Werner-von-Siemens-Gymnasium, der Schüleraktivitäten bündelt und immer öffentlich machen kann (Konzerte). Diese Veranstaltungen dienen der Öffnung der Schule und der Identifikation mit der Schule. Als Besonderheiten unseres Faches sehen wir neben der fachspezifischen Materie die Auseinandersetzung mit Kultur, die Sensibilisierung auditiver Wahrnehmung, das Musizieren (Singen und Spielen im Unterricht, Chor und Orchester in AGs) als soziale Lernform und Auseinandersetzung mit aktueller Jugendkultur.“

Soweit der offizielle Text. Es ist unser Anliegen, die Schülerinnen und Schüler mit Musik zu begeistern. Die Aufführungen der Orchester und Chöre, der SiemensJazzBand, des Klassenmusizierens, die Kammermusikkonzerte zeugen von einem engagierten musikalischem Leben.

Die beiden Musikräume befinden sich direkt in der Eingangshalle der Schule, der große Musiksaal (Raum 4) und der etwas kleinere Musikraum (Raum S3).

Die Stundenverteilung folgt den Vorgaben des Senats, jedoch mit einer Stunde mehr in der 8. Klasse, d.h.:

Für die Schnellerner bietet unsere Schule sogenannte Enrichments an, in Musik gibt es drei Projekte für jeweils ein halbes Jahr:

Klasse 6: Instrumentales und vokales Musizieren, Experimentelle Musik

Klasse 7: Filmmusik

Klasse 9: Songwriting

In der Oberstufe wird Musik als Grund- oder Leistungskurs angeboten. In der Oberstufe können Chor oder Orchester mit einer Zusatzstunde als Grundkurs eingebracht werden.

Arbeitsgemeinschaften: zwei Orchester, drei Chöre, eine Schulband. Trotz eines vollen Stundenplans und der Probezeit in den 5. und 7. Klassen empfehlen wir den Neuen in der Schule die Teilnahme in den Musik-AGs. Hier lernt man neben der Musik auch die Schule durch die vielen älteren Mitschüler kennen. Termine für die AGs sowie aktuelle Einladungen und Plakate finden sich im Anhang weiter unten.

Weiter Informationen zu den Musik-AGs unter "Chöre" und "Orchester" im Ordner "Unsere Schule".

Stand September 2021

AnhangGröße