Das Orchester des Werner-von-Siemens-Gymnasiums

In unserem Orchester, dessen Geschichte bis in die 60er Jahre zurückreicht, treffen sich musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler, die ein Melodieinstrument spielen und Lust haben, mit anderen zusammenzuspielen. Gemeinsam mit den Chören unserer Schule gestalten wir Weihnachts- und Sommerkonzerte, außerdem haben wir uns schon mehrmals beim "Schulorchestertreffen" der Berliner Philharmoniker beteiligt und konnten sogar  zu einem Austausch nach Istanbul fahren.

Die Proben finden freitags von 15 Uhr bis 17 Uhr unter der Leitung von Frau Fischbeck und Herrn Bautsch in Raum 4 und Raum S3 statt.

Wer noch wenig Erfahrung im Zusammenspiel hat, trifft Gleichgesinnte im Orchester I. Hier ist genug Zeit, sich an das Zusammenspiel zu gewöhnen und in Ruhe ein eigenes Stück für das nächste Konzert zu erarbeiten.

Zeitgleich proben fortgeschrittene und langjährige Orchestermitglieder im Orchester II anspruchsvollere Werke.

Außerdem erarbeiten alle Streicher und alle Bläser getrennt voneinander Stücke für eine reine Streicher- oder Bläserbesetzung.

In der Oberstufe kann man im Ensemblekurs erlernen, wie man vorhandene Stücke für ungewöhnliche Besetzungen einrichtet. Der Ensemblekurs erarbeitet auch einen Beitrag für den Kammermusikabend.

Am schönsten ist es aber, wenn sich alle Orchestermitglieder - kleine und große, Streicher und Bläser -  zusammentun und gemeinsam Musik machen! Dafür fahren wir einmal im Halbjahr für ein verlängertes Wochenende weg. Meist sind etwa 30 Schülerinnen und Schüler unterwegs. Nach intensiven Proben in wechselnden Zusammensetzungen läuft die Orchestergemeinschaft dann am heiß geliebten „Wundertüten-Abend“ zur Höchstform auf – bei unseren Klassikern wie der interaktiven Geschichte,  dem Ratespiel „Alle, die...“ oder „Stapeln“ wachsen die Jüngsten aus J 5 mit den Ältesten aus J12 zu einer fröhlichen Großfamilie zusammen, jedenfalls zu der nettesten und ungewöhnlichsten „Klasse“ der ganzen Schule!

Hast du freitags von 15 bis 17 Uhr Zeit und Lust  mitzumachen?
Neue Mitglieder sind immer zum Beginn eines Halbjahres willkommen!