Schnelllernerklassen ab Klasse 5

Schuljahr 2024/25 Information und Anmeldung

Informationen der Senatsverwaltung "Wohin nach der Grundschule?"

Ihr Kind zeigt große Freude am Lernen, ist wissbegierig und neugierig und arbeitet etwas schneller und selbstständiger als andere?
Dann ist eine Schnelllernerklasse am Werner-von-Siemens-Gymnasium vielleicht die beste Wahl für Ihr Kind.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Schule.

Termine für die Anmeldung ab Schuljahr 2024/25:

04.12.2023                 Informationsveranstaltung neue 5. Klassen - in der Aula, ab 19:00 Uhr

13.01.2024                 Tag der offenen Tür 10:00 bis 13:00 Uhr

08.01. - 12.01.2024    Anmeldung zur Testung - das Formular für die Anmeldung zur Testung finden Sie im Anhang. Bitte beachten Sie dabei auch die Information zur Erfassung von personenbezogenen Daten im Rahmen der
Eignungstestung für die Schnelllernerklassen ab Jahrgangsstufe 5 (im Anhang als PDF-Datei).

20.01.2024                      Testung

13.02. - 16.02.2024      Anmeldezeitraum SchulplatzFormular verfügbar (auch im Anhang als PDF-Datei)

Auf dieser Seite werden für Sie eine Woche vor Terminbeginn  die benötigten Formulare hochgeladen, damit Sie genügend Zeit haben diese auszufüllen.
Wir hoffen Sie und Ihr Kind bald an unserem Gymnasium begrüßen zu können.

Herzliche Grüße von Ihrem Werner-von-Siemens-Gymnasium

Anmeldeverfahren

Wir benötigen für die Anmeldung folgende Unterlagen:

• Anmeldung zur Testung
  • Original-Förderprognose der Grundschule
  • Original-Anmeldebogen der Grundschule (mit Hologramm).
  • Original-Zeugnis der 4. Klasse (1. Halbjahr)
  • das schulinterne Anmeldeformular

Bitte beachten Sie:

Anmeldungen ohne Förderprognose/Gutachten der Grundschule können nicht berücksichtigt werden.

Geschichtliches zu den Schnelllernerklassen

Begabtenförderung ab Klasse 5 - Schnelllerner statt Schnellläufer
Seit 1993 gibt es in Berlin den Schulversuch "Individualisierung des gymnasialen Bildungsganges". Das Werner-von-Siemens-Gymnasium war eines von drei ausgewählten Gymnasien, das eine 5. Klasse aufnehmen und nach veränderten Richtlinien unterrichten konnte. Diese Begabtenförderung im Rahmen der sogenannten „Schnellläuferklassen“ hat sich an unserer Schule bewährt, was unter anderem die Ergebnisse beim Mittleren Schulabschluss (MSA) und im Abitur eindrucksvoll zeigen. Als Reaktion auf die allgemeine Verkürzung der Schulzeit auf 12 Jahre und die frühere Einschulung der Kinder wurde das bisherige Konzept weiterentwickelt, um begabte Schüler weiterhin gezielt zu fördern. Deshalb bietet das Werner-von-Siemens Gymnasium ab dem Schuljahr 2011/2012 für besonders begabte Schüler Schnelllernerklassen an und ist damit seit 1. August 2013 als Schule besonderer pädagogischer Prägung anerkannt.

Was ist neu?
Die Schulzeit beträgt dann wie bei allen anderen Schülern insgesamt 12 Schuljahre; die 8. Klasse wird nicht mehr übersprungen. Durch die hinzukommende 8. Klasse stehen ca. 30 Wochenstunden mehr Unterricht zur Verfügung. Dieser wird in Form von Vertiefungskursen neben dem Kernunterricht bis Klasse 10 wöchentlich mit ca. 5 Stunden angeboten. In den neuen 5. Klassen werden Vertiefungskurse an einem Vormittag als Projektunterricht stattfinden.

Was gibt es an weiteren Angeboten?
Im Rahmen des Wahlpflichtfachangebotes kann ab Klasse 8 zwischen den Fremdsprachen Latein (Latinum), Spanisch und Chinesisch sowie den drei Naturwissenschaften (fächerübergreifend) gewählt werden. Ab Klassenstufe 10 stehen auch Informatik (insbesondere als Voraussetzung für eine spätere mögliche Abiturprüfung in Informatik), Mathematik, Astronomie, Erdkunde, Musik und Kunst zur Wahl. Zur Vorbereitung auf das Kurssystem kann das Fach Darstellendes Spiel im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft belegt werden