Ereignisse mit Tigerjython (1)

Dass Konzept der Ereignissteuerung

Bis jetzt haben wir hauptsächlich Ein- und Ausgabe über die Konsole bzw. die Input Dialog Box von TigerJython kennengelernt. Insbesondere war diese immer in den sequenziellen Ablauf des Programms eingebunden. Das heißt erst wurde etwas eingegeben, dann berechnet dann wieder ausgegeben. Ob es nun die Erstellung eines Quadrats mit der Turtle war, oder Berechnungen über die Konsole (BMI, Zahlenraten, etc.)

Grundlagen

Informationen und Beispiele zur Ereignissteuerung stehen im Kapitel 2, Turtlegrafik, unter 2.10 Ereignissteuerung des Online-Skriptes „TigerJython - Programmierkonzepte“. Dies ist zu erreichen über die WvS-Webseite -> Informatik -> WPF Informatik -> TigerJython (Jython 2.7=Python 2.7) - Hinweise und Online-Material -> Online-MaterialDie o.a. Bezeichnungen auf unserer Webseite können variieren, trotzdem sollte alles auffindbar sein. Der direkte Link zum Material kann veraltet sein: programmierkonzepte.ch

Ein spielerischer Einstieg

Im weiteren