Unterrichtsklima Die Einhaltung verbindlicher Regeln auf Lehrer- wie Schülerseite erleichtert das Zusammenleben in der Schule und schafft den nötigen Raum für ein entspanntes Arbeiten und Lernen. | |
Verantwortlich | Erweiterte Schulleitung, Steuerungsteam |
Ist-Zustand | Regeln sind teilweise nicht einheitlich und auf Übertretungen wird nicht immer in gleicher Weise reagiert, Ergebnisse des Studientags vom 26.5.2010 |
Ziel | Verbindlichkeit im Alltag |
Maßnahmen zur Zielerreichung | Einrichtung einer Steuergruppe; Einigung auf gemeinsame Regeln und Maßnahmen bei Regelverletzungen |
Zeitplanung | ab Sommer 2011 |
Evaluierung | Austausch in den Fachkonferenzen und nachfolgend in der Gesamtkonferenz |
Raumkonzept Ein durchdachtes Raumkonzept hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Schulklima und die Unterrichtsqualität. Durch die Verkürzung der Schulzeit und damit einhergehende längere tägliche Anwesenheitszeiten muss diesem Aspekt mehr Bedeutung zugemessen werden. Unter Einbeziehung der Lehrer, Schüler und Eltern wird ein tragfähiges Raumkonzept entwickelt, das versucht, mehreren Kriterien gerecht zu werden (Optimierung des Fachunterrichtes, Ausbildung wichtiger Kompetenzen, ästhetische Ansprüche). | |
Verantwortlich | Schulleitung, Fachbereichsleiter, Fachleiter |
Ist-Zustand | Unbefriedigendes Konzept; Ruhe und Erscheinungsbild verbesserungswürdig |
Ziel | Gepflegte, einladende Schule (evtl. Grundsanierung der Schule anstreben); Fachraumprinzip verstärken; Räume für individuelles Arbeiten von Schülern und Lehrern; Schulbibliothek |
Maßnahmen zur Zielerreichnung | Bildung einer Steuergruppe; Ausschreibung eines Wettbewerbes (Ideen für ein Gestaltungskonzept); Enge Zusammenarbeit der Fachbereiche; Suche nach Sponsoren |
Zeitplanung | Steuergruppe ab 2012; Umsetzung ab Schuljahr 2012/13 (nach Doppeljahrgang) |
Evaluierung | Bestandsaufnahme |
Mediation Im Zusammenleben von Menschen treten zwangsläufig auch Konflikte auf. Eine wichtige Erziehungsaufgabe der Schule ist es, dass Schüler lernen mit Konflikten umzugehen und Wege zu einer einvernehmlichen Lösung zu finden. Das Konzept der Mediation sieht vor, dass speziell ausgebildete Schüler in Konfliktfällen vermitteln. | |
Verantwortlich | Erweiterte Schulleitung, Mediationsbeauftragter |
Ist-Zustand | Neues Mediationsteam ist im Aufbau |
Ziel | Mediation als fester Bestandteil des schulischen Angebots |
Maßnahmen zur Zielerreichung | Schulung und Anleitung des Mediationsteams |
Zeitplanung | ab sofort |
Evaluierung | Arbeitsbericht |
Soziales Engagement Projekt „jungbewegt“ Die Schüler werden im Rahmen eines Modellprojekts angeleitet und unterstützt, eigene Ideen und Vorhaben für soziales Engagement zu entwickeln und umzusetzen. Daraus können dauerhafte schulische und außerschulische Projekte bzw. Kooperationen entstehen. Die Schüler übernehmen selbstbestimmt Verantwortung, lernen eigene Wege zu beschreiten und nehmen Herausforderungen an. | |
Verantwortlich | Erweiterte Schulleitung, Steuerungsteam |
Ist-Zustand | Einzelne Schüler engagieren sich in unregelmäßigen Abständen für soziale Projekte |
Ziel | Einrichtung von dauerhaften Projekten |
Maßnahmen zur Zielerreichung | Fortbildung des Steuerungsteams und einzelner Schüler, Kooperation mit anderen Schulen und Einrichtungen, Entwicklung eines Konzepts und Auswahl einer Zielgruppe |
Zeitplanung | ab sofort |
Evaluierung | Vorlage des Konzeptes |