Zeitzeugengespräch mit Dr. Axel Smend: Erinnern für die Zukunft

Am 17.09 hatten unsere Schüler*innen die besondere Gelegenheit, an einem Zeitzeugengespräch mit Dr. Axel Smend teilzunehmen. Als Sohn von Günther Smend, einem Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944, berichtete Dr. Smend eindrucksvoll über das Leben und die Motive seines Vaters im Kampf gegen das NS-Regime. Er appellierte an die junge Generation, auf ihre innere Stimme zu hören und sich für ihre Überzeugungen einzusetzen.

Das Gespräch bildete den Auftakt zu einer mobilen Ausstellung mit dem Thema "Widerstand im Nationalsozialismus", die noch bis zum 11. Oktober im Flur vor dem Lehrerzimmer zu sehen ist und von den Klassen im Rahmen des Geschichtsunterrichts besucht wird. Die Ausstellung ist eine Kooperation der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Stiftung 20.Juli 1944.

FBL Sebastian Telschow