1. PLATZ AM DEUTSCH-FRANZÖSISCHEN WETTBEWERB FRANCOMUSIQUES 2018-2019

1. PLATZ AM DEUTSCH-FRANZÖSISCHEN WETTBEWERB FRANCOMUSIQUES 2018-2019

Jedes Jahr wird der Musikwettbewerb FrancoMusiques von der Französischen Botschaft, dem Cornelsen Verlag und der Musikagentur Le Bureau Export veranstaltet. In diesem Jahr rief dieser zum zwölften Mal „Schulklassen bundesweit dazu auf, ein Lied in französischer Sprache zu komponieren, zu texten und zu singen“, so dass etwa 1.100 Jugendliche aus 13 Bundesländern daran teilgenommen haben. Mit dem Lied „Une langue qu‘on aime“ – selbstkomponiert von elf Schülerinnen und Schülern der Klasse 8d gemeinsam mit Herrn Barthe – ging der erste Platz an unsere Schule.

------------------------------------------------------------------

Wie sind wir dazu gekommen?

Im Herbst des vergangenen Jahres habe ich meinen Schülerinnen und Schülern der Klasse 8d vorgeschlagen, an diesem deutsch-französischen Wettbewerb teilzunehmen. Die Motivation wurde schnell geweckt und die Entscheidung, uns daran beteiligen zu wollen, gleich getroffen.

Nach einigen Diskussionen wurde auch das Thema des Liedes gefunden. Dieses sollte eine sentimentale sowie eine pragmatische Frage beantworten können: Aus welchen Gründen mögen wir Französisch und mit welchem Ziel sollen wir diese Sprache lernen?

Alle waren sich bewusst, dass wir – parallel und als Abwechslung zu unserem normalen Französischunterricht – eine angemessene Inspiration finden sollten und uns das viel Mühe kosten würde, kurzum „unter Druck schöpferisch zu sein“. Zum Glück erwiesen sich einige Schülerinnen und Schüler der Klasse – zu ihrer eigenen Überraschung! – sowohl als musikalisch begabt als auch beim Schreiben von Songtexten talentiert. Neben diesen guten Voraussetzungen, haben wir auch Computerprogramme hinzugezogen. Der kreative Prozess blieb letztendlich in den Händen der Schülerinnen und Schüler, aber trotz einer größtmöglichen Freiheit, hatte ich als Französischlehrer (und Musikliebhaber) ein gewichtiges und sanft korrigierendes Wort bei der Realisierung des Projekts mitzureden.

Neben dem Textschreiben und der Musikgestaltung sollte auch ein Video gedreht werden. Hier sollten explizit kurze, im Rhythmus erscheinende Sequenzen geben und, was in diesem Wettbewerb noch nie gemacht wurde, auch ein vollständig lesbarer Liedtext geboten werden.

Guter Wille und Befähigungen waren aber nur der Anfang: Denn neben einer aktiven Beteiligung der Schülerinnen und Schüler mit Überstunden und Hausarbeit, hing der Erfolg eines solchen Projekts von einer möglichst optimalen Arbeitsverteilung in diesen fünf Hauptbereichen ab: das Textschreiben (obwohl ihre Namen nicht in dem Video stehen, waren drei Schüler hierbei besonders aktiv), die Musikgestaltung (als die Melodien gefunden wurden, folgte der Rest auf harmonische Weise), die Suche von themenspezifischen, frei verwendbaren Bildern und Videos (da die Schülerinnen und Schüler vom Anfang an nicht gefilmt werden wollten), der Audioschnitt und der Videoschnitt. Das Ganze sollte auch koordiniert werden – dafür haben drei Schüler die Verantwortung übernommen. Letztendlich hat unser Sänger sein Bestes gegeben und perfekt intoniert. Mit einer klaren Stimme und dem richtigen Feeling, kann sich das Ergebnis absolut hören lassen.

Die Teilnahme an diesen Wettbewerb war für uns alle eine gelungene Gelegenheit, gemeinsam Sprache, Musik und Videokunst zu verbinden. Für die Dauer dieses Projekts freuten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Unterricht und konnten ihre sprachlichen Kenntnisse motiviert bereichern. Infolge dieses Interesses haben sich auch die dazugehörigen Fortschritte in den Französischnoten gespiegelt: solche Projekte können nur wärmstens weiterempfohlen werden…

Die Preisverleihung fand am 12. Juni 2019 im Institut Français auf dem Berliner Kurfürstendamm statt. Dort konnten wir, neben dem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro und der Urkunde, ein Privatkonzert der Sängerin Amandine Thiriet sehen, sowie an einem leckeren Buffet teilnehmen. Wir waren alle besonders aufgeregt, aber glücklich, dass unsere kreative Gruppenarbeit eine so schöne Anerkennung gefunden hat.

O. Barthe

Das Video kann man hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=dLrTIFsJncc