In der Ruhe liegt die Kraft - und im Tee die Harmonie

In den Genuss einer traditionellen chinesischen Teezeremonie kam heute der Chinesischkurs der J11 von Frau Li-Richter.

Frau Yu, die die Zeremonie durchführte und erklärte, fesselte die Schülerinnen und Schüler sowie die Gäste mit ihren Kenntnissen und der Möglichkeit, hautnah Einblicke in chinesische Traditionen zu bekommen.

Untermalt von meditativer Musik gespielt auf dem ältesten noch existenten Instrument der Welt, der chinesischen Brett-Zitter, bereitete Frau Yu den Tee für die Gruppe zu - mit harmonischen und ruhigen Bewegungen, bei denen sich die linke und rechte Hand nie überkreuzen. Die Zubereitung benötigt Zeit - und diese Zeit ist dafür gedacht, Ruhe einkehren zu lassen um in die Zeremonie versinken zu können. Der zubereitete Tee wird zunächst in eine Dufttasse gefüllt und danach von dort in ein Nippschälchen gegossen. Dann wird dann der Dufttasse gerochen, um den harmonischen Duft des Tees wahrzunehmen. Erst danach wird der Tee in kleinen Schlucken aus der Schale genippt. Der erste Aufguss des Tees ist der des Wohlgeruchs, der zweite Aufguss der des Wohlgeschmacks und der dritte Aufguss der der Freundschaft. Während der drei Aufgüsse bleibt es still.

Später beantwortet Frau Yu die vielen Fragen des Kurses. Sie erläutert die Unterschiede der Teepflanzen, wie die Art der Verarbeitung die Teesorte bestimmt (grüner Tee ist nicht fermentiert, schwarzer ist fermentiert) und dass es insgesamt sechs Kategorien von Tee gibt, die nach Farben bestimmt werden. Die traditionelle Tee Zeremonie hat in China eine Blütezeit und traditionelle Teehäuser sind sehr beliebt. Wer sich für diese Zeremonie interessiert, kann in den Gärten der Welt im China-Garten in Berlin-Marzahn eine Teezeremonie besuchen.

Im Anschluss gab es für alle Teilnehmenden noch frisch zubereitete chinesische Dumplings von Frau Li aus Wannsee (nicht der Lehreri!). Die Baotse - also die großen Teigtaschen - werden mit Hefeteig zubereitet und mit Gemüse oder Fleisch gefüllt. Die Baotse fanden großen Anklang und als Dankeschön berichteten die Schülerinnen und Schüler von ihren Erfahrungen beim Erlernen der chinesischen Sprache und ihrer Freude am Fach und der Kultur.

Der besondere Einblick ins die chinesische Kultur wurde ermöglicht durch die freundliche Unterstützung des Bildungsnetzwerk China.