Nawi-5-6

In Klasse 5 und 6 findet der Anfangsunterricht Naturwissenschaften statt. Spannende, fächerübergreifende Themen aus den Bereichen Biologie, Physik und Chemie wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler und zeigen auf, wie eng die drei Fächer miteinander verbunden sind.

Neben erstem Fachwissen erlangen die Schüler vor allem Grundfertigkeiten für das weitere naturwissenschaftliche Arbeiten. So lernen sie den Bunsenbrenner und das Mikroskop kennen und legen dazu einen „Führerschein“ zum richtigen Umgang ab. Zu verschiedensten Schwerpunkten wird der naturwissenschaftliche Weg der Erkenntnisgewinnung durchlaufen, indem Experimente geplant, durchgeführt und ausgewertet werden.

Eine weitere wichtige Grundlage für alle naturwissenschaftlichen Bereiche ist die Verarbeitung und Darstellung von Sachverhalten und Zusammenhängen. Dazu gibt es viele unterschiedliche Präsentationsformen, die es gemeinsam auszuprobieren, zu evaluieren und zu verbessern gilt.